Gedenktage 2011

30. Juli 2011

Geburts- und Todestag von Joe Colombo

Cesare “Joe” Colombo, war einer der erfolgreichsten italienischer Designer des 20. Jahrhunderts. Kurios: Er verstarb am 30. Juli 1971. Geboren wurde er am 30. Juli 1930 in Mailand. Nach einem Studium an der Kunstakademie Brera und einem darauf folgenden Architekturstudium an der Politecnica übernahm Colombo 1959 den Elektrowaren-Betrieb seiner Eltern. 1962 eröffnete Colombo ein eigenes Designstudio in Mailand.

Joe Colombo wurde bald zu einem der Vorreiter auf dem Gebiet des flexiblen und multifunktionalen Industriedesigns und widmete sich früh dem damals neuen Material Kunststoff. Sein 1965, für das Unternehmen Kartell entworfener, Stapelstuhl 4860 (heute: 4867) war darum auch die erste Sitzgelegenheit für Erwachsene, die vollständig aus spritzgegossenem ABS-Kunststoff bestand.

Ebenso innovativ und mittlerweile ein Klassiker der Designgeschichte ist der von Colombo 1970 entworfene Kunststoff Rollcontainer “Boby”, der auch als “Joe Colombo’s Trolley” bekannt ist.

Sein Schaffen brachte ihm neben dem Respekt der Fachwelt auch diverse Auszeichnungen ein:

  • 1964 gewann er 3 Medaillen bei der XIII. Triennale in Mailand
  • 1967 gewann er den “Goldenen Zirkel” Compasso d’Oro.
  • 1968 nahm er in Chicago seinen ersten “Design International Award” entgegen.
  • 1969 gehörten bereits drei seiner Objekte zur ständigen Kollektion des MOMA.